Die Landwirte der Tiroler Gemüsekiste

Unser AUGUST-Blogartikel ist da! Zwar etwas verspätet (der wollte auch mal Urlaub machen), aber immerhin hat er es noch in den August geschafft 😉

In den letzten Wochen haben wir euch auf unseren Social Media-Kanälen unsere vier Landwirte vorgestellt, mit welchen wir nun schon seit vielen Jahren erfolgreich unser Projekt zusammen betreiben. Wir sehen uns als Geschäftspartner, aber auch als Team und verfolgen jede Saison das gleiche gemeinsame Ziel: In Tiroler Erde gewachsenes Gemüse auf direktem Weg vor eure Haustür zu bringen!

Das Anbaugebiet Thaur

Gemüsebau in Thaur wird seit Jahrhunderten praktiziert. Die optimale geographische, nach Süden ausgerichtete Lage beschert den landwirtschaftlichen Betrieben eine herausragende Ernte. Nicht umsonst gehört Thaur zu den Genussregionen Österreichs und trägt die Bezeichnung „Genussregion Nordtiroler Gemüse“.

Mit den vier Produzenten der Tiroler Gemüsekiste ist vereinbart, dass das Gemüse nach den Richtlinien des „Naturnahen Anbaus“ produziert wird. Der Fokus liegt ganz klar auf Nachhaltigkeit und Qualität.

Die Landwirte

Gemüsebaubetrieb Familie Puelacher

Der Familienbetrieb von Sabina und Romed Puelacher ist seit dem Frühjahr 2005 Produzent für die Tiroler Gemüsekiste. Familie Puelacher war der erste Gemüsebaubetrieb von den heutigen 4 Lieferanten. Auf dem Bauernhof sind Sabina und Romed bereits die 3. Generation, die Gemüseanbau betreiben. Die nächste Generation Raffaela und Romed jun. Puelacher sind ebenfalls im Familienbetrieb involviert und arbeiten fleißig mit! Pro Jahr werden bis zu 50 verschiedene Gemüsesorten auf ca. 8 Hektar Ackerboden nach den Richtlinien des naturnahen Anbaus produziert.

Familienbetrieb Puelacher: Romed Sen., Sabina, Raffaela und Romed Jun.

Gemüsebaubetrieb Familie Posch Josef

Josef Posch jun., seine Frau Bettina, Eltern Anna und Josef Posch sowie Opa Josef Posch sen. bewirtschaften den Hof als Familienbetrieb. Seit dem Jahr 2008 wird für die Tiroler Gemüsekiste produziert. Auf ca. 11 Hektar Fläche wird Gemüse angebaut, davon sind 7 Hektar im Familienbesitz. Im Jahr 1970 wurde am Hof der Familie Posch von Viehwirtschaft auf Gemüsebau umgestellt, mittlerweile wird eine breite Palette verschiedenster Produkte angebaut. Bei der Produktion handelt es sich um naturnahen Anbau, auch Effektiven Mikroorganismen™ (EM) kommen zum Einsatz.

Familienbetrieb Posch Josef: Josef, Bettina und ihre drei Mäderl

Gemüsebaubetrieb Posch Hannes

Seit Beginn des Jahres 2010 beliefern Hannes Posch mit seinen Eltern Johannes und Sieglinde die Gemüsekiste. Hannes hat mit 17 Jahren beschlossen, innerhalb des Familienbetriebes selbstständig zu arbeiten. Er organisiert mit Hilfe seiner Eltern den reibungslosen Ablauf vom Acker bis zu den verschiedenen Auslieferlagern. Es werden auf ca. 10 ha die verschiedensten Gemüsearten nach den Richtlinien des naturnahen Anbaus unter Verwendung von Effektiven Mikroorganismen™ (EM) angebaut.

Familienbetrieb Posch Hannes: Sieglinde, Johann und Hannes

Gemüsebaubetrieb Giner Toni

Toni Giner jun. mit seiner Frau Eva sowie seinen Eltern Maria und Toni Giner sen. betreiben ihren Gemüsebaubetrieb inmitten der Thaurer Gunstlage. In den 1980er Jahren wurde der 16 Hektar große Familienbetrieb von Milchviehhaltung auf Gemüsebau umgestellt. Seit über 10 Jahren wird nach den Richtlinien des naturnahen Pflanzenanbaues nachhaltig produziert. Die breite Palette an produzierten Gemüsesorten fordert ein hervorragendes Fachwissen, welches unserer Landwirte-Gemeinschaft zugute kommt.

Eva und Toni Sen. mit ihren beiden Kindern