Spinat Florentiner Art


Rezept für 4 Personen

Zutaten:

1000 g Blattspinat
Wasser
Salz

Mornay-Sauce:
250 ml Milch
75 g geriebener Emmentaler Käse
25 g Parmesan
25 g Butter für Butterflocken
20 g Speisestärke
1 Dotter
1 Prise geriebene Muskatnuss
Salz
weißer Pfeffer

Spinat Florentiner Art

Zubereitung

Spinat waschen, in eine hitzebeständige Schüssel geben, mit sprudelnd kochendem Salzwasser übergießen (der Spinat muss ganz bedeckt sein), 7 Minuten ziehen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Mornay-Sauce: Milch mit Muskatnuss und Salz aufkochen. Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren, in die Milch einrühren, noch einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Dotter in die etwas abgekühlte Milch rühren, eventuell mit Salz und Muskat nachwürzen, pfeffern, Emmentaler untermengen. Spinat in eine befettete, feuerfeste Form füllen, Mornay-Sauce darübergießen, mit Parmesan und Butterflocken bestreuen, 10 Minuten in einem vorgeheizten Rohr bei 200-220°C überbacken. Sofort und heiß servieren z.B. zu gebackenem Fisch, zu Schnitzel oder zu Kartoffelpüree. Eignet sich auch als Vorspeise in vier kleinen Formen.

Rezept drucken Rezept drucken