Bei blitzblauem Himmel machen wir uns auf den Weg nach Thaur. Die Luft ist kühler als noch vor ein paar Wochen, wärmt sich aber mit den Sonnenstrahlen schnell auf und lässt bereits einen Herbsttag wie aus dem Bilderbuch erahnen. Perfekte Voraussetzungen für die Apfelernte, die beim Familienbetrieb Giner in Thaur begonnen hat. Wir dürfen uns an diesem wunderschönen Tag vor Ort ein Bild davon machen.
Im Grünen dahoam
Mitten im malerischen Dorf Thaur, das bei uns in Tirol der Inbegriff für Gemüsebau ist, hat Familie Giner Barbara und Thomas ihren Hof. Umgeben von einer traumhaften Bergkulisse gedeihen ihre Obstbäume direkt neben dem Hof und lassen Besucher ihres Hofladens wissen, wie verantwortungsbewusster und kleinstrukturierter Obstbau aussieht.
Das Obst sieht zum Anbeißen aus!
Wir kommen an und finden die fleißigen Pflücker inmitten der Reihen, wo sie mithilfe einer fahrbaren Hebebühne gleichzeitig die oberen und unteren Bereiche ernten können. Und schon werden wir von Barbara und Thomas, die den "Obstbau Giner" führen, herzlich begrüßt. In der nächsten Stunde bekommen wir eine Führung über die Plantage. Neben verschiedensten Sorten Äpfeln werden auch Zwetschken und Birnen angebaut. Das Obst sieht zum Anbeißen aus! Die Zwetschken hängen tiefblau bis lila auf den Bäumen, die bereits reifen Äpfel leuchten tiefrot hervor.
Mit Herz und Seele
Man spürt und sieht, dass Familie Giner mit Herz und Seele dabei ist. Sie investieren viel Mühe, Arbeit und Pflege, um eine optimale Ernte zu erzielen. Es wird viel vorausgedacht, geplant und optimiert. Im Fokus steht ein nachhaltiger Anbau, der so naturnah wie möglich geschieht. Dazu zählt unter anderem der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen (EM ™ ).
Ein Besuch auf ihrer Obstplantage erinnert uns jedes Mal, wieso wir unsere Produkte von verantwortungsbewussten Produzenten wie Familie Giner beziehen. Wir schätzen die freundschaftliche Zusammenarbeit, die übrigens auch mit all unseren Gemüseproduzenten besteht und heutzutage einen unbezahlbar großen Wert hat.
Regionalität, die man schmeckt, wenn man in einen "Obstbau Giner-Apfel" reinbeißt. Wir sind begeistert!