1 Tarte
Zutaten:
Tarte-Teig:
250 g Mehl
140 g kalte Butter
2 EL Kaltes Wasser
1 Dotter
TL Salz
Belag:
1 Butternuss-Kürbis
300 ml Milch
100 ml Rahm
3 Eier
1 Handvoll Haselnüsse
1 Zwiebel
1 Prise Zucker
1 EL Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz,
Pfeffer aus der Mühle
Sonstiges:
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
Für den Tarte-Teig alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und 1 Stunde kühl rasten lassen.
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butternuss-Kürbis schälen, halbieren, aushöhlen und das Kürbisfleisch in grobe Würfel schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten im vorgeheizten Rohr backen. Anschließend herausgeben und die Temperatur des Ofens auf 170°C einstellen.
Tarte-Form einfetten, Teig kreisrund ausrollen und in die Form geben, Rand hochziehen und gut andrücken, mit Backpapier auslegen und Hülsenfrüchte einfüllen, ca. 30 Minuten blind backen.
Währenddessen Haselnüsse halbieren und ohne Fett rösten, beiseite stellen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, in Olivenöl glasig dünsten, mit Balsamico-Essig ablöschen und mit einer Prise Zucker karamellisieren. Vorgebackenen Teig herausgeben und das Rohr auf 180°C einstellen. Zwiebel mit den Kürbiswürfeln in die vorgebackene Tarte einfüllen. Milch, Rahm und Eier vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, über die Zwiebel-Kürbis-Füllung gießen, mit gerösteten Haselnüssen bestreuen. Tarte ca. 45 Minuten goldgelb backen.