Gemüsekiste "to go": Ideen für die gesunde Jause

Für viele bedeutet der September, mit Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres wieder mehr Struktur in ihren Alltag zu bekommen. Der Blick richtet sich von außen wieder mehr nach innen, es wird sich "eingemümmelt" und gemütlich eingerichtet.

Eine Jahreszeit, in der sich die Natur in ihren prachtvollste Farben zeigt und wir diese bei einer schönen Bergtour in vollen Zügen genießen können. Die Zeit des "goldenen Herbstes" beginnt! Für uns und die Landwirte bedeutet dieser Monat auch den lang ersehnten Start der regionalen Apfelernte. Außerdem werden die ersten lagerfähigen Gemüsesorten eingeholt.

Monatsthema "Gesunde Jause und Snacks"

In diesem Monat bekommt ihr von uns ein paar einfache und schnelle Rezepte für die gesunde Jause und Snacks auf die Hand, welche in Null Komma Nichts mit unserem Tiroler Herbstgemüse und -obst gezaubert werden können!

Selbstgemachte Müsliriegel

Müsliriegel sind DER Klassiker unter den Snacks. Da gerade die Apfelernte begonnen hat, haben wir uns natürlich für einen fruchtigen Apfel-Riegel entschieden. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: ob mit oder ohne Topping, mit oder ohne Rosinen (da scheiden sich ja oft die Geister), welche Nüsse und Samen ihr verwendet... Positiv ist außerdem, dass ihr nebenher noch viel unnötige Verpackung spart. In einer Vorratsdose sind die selbstgemachten Müsliriegel für ein paar Tage gut haltbar. Wir haben ausprobiert, verkostet... UND sie sind übrigens auch bei den Kindern sehr gut angekommen 😉 Die Riegel eignen sich also bestens zur Schuljause!

Gemüsewaffeln

Ran an die Waffeleisen! Oder ihr habt geeignete Formen fürs Backrohr? Passt alles, und macht optisch das gewisse Extra in der Jausenbox. Diese Gemüsewaffeln sind ideal, wenn ihr ein bisschen mehr Gemüse in den (Jausen-)Alltag bringen wollt. Kindern könnt ihr so ein paar extra Vitamine unterjubeln und eine wunderbare Abwechslung zum Pausenbrot bieten.
Das Rezept gilt für 2 Personen und wird bei uns im Backrohr zubereitet.

Pikante Gemüsemuffins aus dem Backrohr

Muffins sind doch die kleinen Küchlein, die doch gar nicht sooo gesund sind ...? Nicht unbedingt! Denn Muffins können auch wunderbar pikant zubereitet werden und eignen sich ideal als Party-Snack, Fingerfood im Büro oder zur Jause in Schule oder Kindergarten. Mit diesem Rezept werden eure pikanten Gemüsemuffins schön fluffig und würzig, daher definitiv einen Versuch wert!

Hummus aus Rohnen und Kürbis

Aus Rohnen könnt ihr einen knallpinken, aber dafür wunderbar fein schmeckenden Hummus zaubern. Sieht am Brot toll aus! So geht's:

Auch mit Kürbis lässt sich ein g'schmackiger Hummus zubereiten. In Kombination mit dem Rohnen-Hummus habt ihr eine tolle Farbpalette am Tisch. So wird der Kürbis-Hummus gemacht:

Brote mit Zuchini, Kürbis und Karotten

Brot ist in unseren Breitengraden kaum wegzudenken. Es landet in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen täglich auf unseren Tischen. Sich sein Brot selbst zu backen, wird gerade immer beliebter. Habt ihr auch schon einmal daran gedacht? Na dann, los geht's! Hier kommen unsere Favoriten mit saisonalem Gemüse.



Karotten-Apfel-Ingwer-Smoothie

Eine Vitaminbombe der besonderen Art ist dieser fruchtig schmeckende Smoothie! Mit seiner feinen Ingwernote ist er außerdem erfrischend, wahnsinnnig gesund und lässt sich in einer (Glas)flasche wunderbar mit ins Büro oder in die Schule nehmen.

Vitamindrink aus Äpfel, Karotten und Rohnen

Wenn ihr einen Entsafter zuhause habt, dann ist dieses Vitamingetränk ein heißer Tipp! Lässt sich natürlich ebenso sehr gut mitnehmen, schmeckt ganz frisch gepresst mit Schaumhaube aber am besten 😉

Wir hoffen, dass ein paar Anregungen für euch dabei sind, die ihr am liebsten gleich ausprobieren wollt! Bleibt uns also nur, euch einen tollen Start in den Herbst (oder vielleicht in den Kindergarten- und Schulalltag) zu wünschen und GUTEN APPETIT!