2 Personen
Zutaten:
Weißkraut geschmort:
400 g Weißkraut
150 g Karotten (orange und gelb)
100 g Lauch und/oder roter Zwiebel
1 rote Chilischote (ersatzweise aus dem Glas)
1 Stück Ingwer
1 EL Zucker
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Öl zum Andünsten
Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)
Pikante Erdnuss-Sauce:
200 ml Kokosmilch
100 g geröstete Erdnüsse
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
3 EL Sojasauce
1 EL Zitronensaft
Salz
Cayenne-Pfeffer
Öl zum Anrösten
Zubereitung
Weißkraut geschmort: Weißkraut fein hobeln, Karotten in Stifte, Lauch/Zwiebel und Chilischote in Ringe schneiden, Ingwer und Petersilie fein hacken. Weißkraut in Öl andünsten, zugedeckt 10 Minuten schmoren lassen. In der Mitte der Pfanne etwas Freiraum schaffen, Zucker, Lauch/Zwiebel und Ingwer zugeben und karamellisieren lassen, Karotten und Chilischote untermengen, weitere 10 Minuten schmoren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse auf Tellern anrichten, mit pikanter Erdnuss-Sauce beträufeln, mit gehackten Erdnüssen und Petersilie bestreut servieren.
Pikante Erdnuss-Sauce: Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein, Erdnüsse grob hacken, 2 EL von den gehackten Erdnüssen zum Bestreuen zur Seite geben. Zwiebel in Öl anrösten, gehackte Erdnüsse, Knoblauch und Ingwer mitrösten, mit Kokosmilch ablöschen, mit Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Cayenne-Pfeffer pikant würzen, 5 Minuten leicht köcheln lassen, Erdnuss-Sauce mit einem Pürierstab fein pürieren.
Tipp: Man kann das Rezept mit knusprig gebratenem Tofu erweitern. 200 g Tofu, in Würfel schneiden, trocken tupfen, in Kokosfett rundum knusprig braten.