8 Stück

Zutaten

  • 600 g Weizenmehl
  • 380 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g (junger) Spinat
  • 250 g Ricotta
  • 50 g geriebener Mozzarella
  • 2 gehäufte TL Salz
  • ½ Würfel frischer Germ
  • 1 Handvoll Sesam zum Bestreuen
  • 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung

Spinat waschen, trockenschleudern, Stiele entfernen und grob hacken. Mehl, Salz, Germ, Ricotta und lauwarmes Wasser mit einer Küchenmaschine für ca. 5 Minuten langsam verkneten, gehackten Spinat zugeben und nochmals gut verkneten. Der Teig ist recht weich! Abgedeckt mindestens 1 Stunde ruhen lassen, das Volumen sollte sich verdoppeln.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, nochmals 15 Minuten rasten lassen. Rohr mit dem Backblech auf 235°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig in 8 Portionen teilen, mit bemehlten Fingern in der Mitte der Teiglinge durchstechen, die Öffnungen auseinanderziehen, bis Ringe in Bagel-Form entstehen, auf ein mit Backpapier belegtes Brett setzen und abgedeckt nochmals 30 Minuten rasten lassen.

Bagel mit geriebenem Mozzarella bestreuen oder mit verquirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Bagel samt Backpapier auf das heiße Backblech ziehen, eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Backofenboden stellen und 10 Minuten backen. Backofentür kurz öffnen (Feuchtigkeit entweicht) und nochmals 10 Minuten goldgelb fertig backen. Auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.